Unternehmensberatung und Persönlichkeitsentwicklung
Leitziele der Unternehmensberatung und Persönlichkeitsentwicklung
Wir sind für Unternehmen und Menschen da, die sich in Krisen, in Strategie-, in Veränderungs- und/bzw. in Entwicklungsprozessen befinden.
Wir beraten und begleiten unsere Klienten, indem wir alle Beteiligten einbinden , die Interessen der Betroffenen bestmöglich wahren und die vorhandenen Ressourcen nützen.
Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam zukunftsorientierte und individuelle Lösungen erarbeiten und anbieten.
Wir nähern uns den vorgegebenen Zielen mit Kompetenz, Wertschätzung und Achtung, fördern Eigenverantwortung und schaffen ein Klima des Vertrauens.
Wir sind qualifizierte Unternehmensberater, die mit Freude und Engagement ihren Beruf ausüben.
Leitziele der Organisations- und Personalentwicklung
Wir sind qualifizierte und kompetente Unternehmensberater, die in Abstimmung mit ihren Kunden:innen Organisationen fördern und entwickeln.
Wir steigern die Leistung, Lebensqualität und Zufriedenheit von Menschen.
Wir sind überzeugt, dass unsere Hilfe zur Selbsthilfe zum Erfolg führt.
Wir arbeiten bedarfs- und bedürfnisorientiert, um nachhaltige Organisations- und Personalentwicklung zu gewährleisten.
Wir sind für die Organisation, deren Kund:innen und ihre Menschen da.
Wir beraten und begleiten unsere Klienten, indem wir alle Beteiligten einbinden , die Interessen der Betroffenen bestmöglich wahren und die vorhandenen Ressourcen nützen.
Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam zukunftsorientierte und individuelle Lösungen erarbeiten und anbieten.
Wir nähern uns den vorgegebenen Zielen mit Kompetenz, Wertschätzung und Achtung, fördern Eigenverantwortung und schaffen ein Klima des Vertrauens.
Wir sind qualifizierte Unternehmensberater, die mit Freude und Engagement ihren Beruf ausüben.
Organisationsentwicklung ist ein "längerfristig angelegter, nachhaltiger Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und der in ihren tätigen Menschen.“
- Steigerung der Effektivität und Effizienz
- Optimierung der Arbeitssituation und Humanität
- Vernetzung der Qualität und Quantität
- Klarheit in der Aufbau-, Ablauf- und Prozessorganisation
- Von der Improvisation zur Koordination und zur lernenden Organisation
- Stärkung der Identität
- Steigerung der Motivation
- Orientierungshilfe für die Institution
- Orientierung für Mitarbeiter und Kund:innen
- Festlegung der Verantwortungen und Kompetenzen
- Harmonisierungsfunktion für die Mitarbeiter:innen und die Organisation
- Analyse der Stärken und Potentiale
- Ziele gemeinsam definieren und formulieren
- Strategien gemeinsam entwickeln
- Psychosoziale Aspekte berücksichtigen
- Veränderungsschritte und Entwicklungspotenziale festhalten
- Lernschritte für die Organisation und deren Führungskräfte und Mitarbeiter:innen ausarbeiten
- Informations- und Kommunikationskultur und -struktur vereinbaren
- Konkrete Maßnahmen und erste Schritte setzen
- Umsetzung
Qualifizierte Trainer:innenausbildung (für Führungskräfte)
Ziel und Inhalt
Die Kurzlebigkeit von Prozessen in Organisationen verlangt effiziente Kommunikation und rasches Nutzen der vorhandenen Ressourcen. Zudem ist auf aktuellen Facharbeiter:innenmagel der heutigen Zeit, die Work-Life(Leisure)-Balance sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu achten. Ferner darf unter diesen Rahmenbedingungen die Qualität der Dienstleistungen / Produkte für die Kundi:nnen nicht leiden.
In Workshops, Meetings, Trainings oder Seminare, wo ein gemeinsamer Wissensaustausch und -aufbau möglich wird, werden diese Herausforderungen entwickelt. Die effektive und effiziente Nutzung dieser Veranstaltungen hängt zu einem großen Teil von der Leitung bzw. Moderation ab. Führungskräfte, Themen- und Projektverantwortliche befinden sich dabei in schwierigen Mehrfachrollen, die ihnen die Leitung dieser Veranstaltungen erschweren bzw. oft auch unmöglich machen. Kompetente Moderator:innen brauchen Klarheit in der eigenen Rolle, gute Modelle und umfassende Fähigkeiten.
Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, welche einerseits das Handwerk der Trainer:in und Berater:in verstehen bzw. erlernen wollen und andererseits in ihrem bisherigen Beruf als Führungskräfte bereits tätig sind oder tätig sein werden.
Diese qualifizierte Ausbildung wird in fünf Modulen direkt auf die Zielgruppe angepasst. Zudem sind Peergruppentreffen und Coachings vorgesehen.
von drei bis 15 Teilnehmer.innen direkt auf den/die Auftraggeber:in angepasst.
Die Kosten für diese Qualifizierte Trainer:innenausbildung betragen Euro 5.000,0 exkl. MwSt.; Unterkunft, Verpflegung und Anreise der Teilnehmer:innen ist in diesem Betrag nicht enthalten.
- Einstiegsseminar
- Gruppenprozesse und Teaming
- Seminarplanung, Methoden und Didaktik
- Konflikt und Mediationstraining
- Führen von Gruppen und Teams
- Spielerische Seminar- und Outdoorelemente
Informationen zu den einzelnen Modulen
- Einstiegsseminar
- Gruppenprozesse und Teaming
- Seminarplanung, Methoden und Didaktik
- Konflikt und Mediationstraining
- Führen von Gruppen und Teams
- Spielerische Seminar- und Outdoorelemente
Moderationsmethoden
Instrumente und Methodeneinsatz (Kurzvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeit, Rollenspiele,…)
Medieneinsatz (Flipchart, Pinwand, Overhead, Beamer, Audio, Video, …)
Aufgabe und Rolle als TrainerIn
Aufgabe und Rolle als BeraterIn
Aufgabe und Rolle als Coach
Seminarinhalte und Teilnehmererwartungen
Prozesse im Seminar und die Flexibilität der Trainer:in/Führungskraft
Konfliktsituationen im Trainingskontext
Didaktik im Training
Seminaraufbau (Einstieg, Lehrinhalte, Durchführung, Abschluss,…)
Seminargestaltung (Methodenvielfalt, Setting und Organisation)
Planung des Seminardesigns und die Realisierbarkeit
Kommunikationsmodelle (Watzlawick, Schulz von Thun, Gordon, Rogers, Rosenberg, …)
Führungsmodelle Drucker, Malik, Sprenger, Storch, Covey,…)
Motivationsmodelle (Cue, Maslow, Sprenger, Kobjoll,…)
Lehr- und Lerntypen
Team und Gruppenmodelle
Therapeuten und Therapeutinnen und Therapien im Trainingskontext (Gestalttherapie, Konstruktivismus, Logotherapie, Neurolinguistisches Programmieren, Provokative Therapie, Systemische Therapie, Transaktionsanalyse, Themenzentrierte Interaktion,…)
Philosophen und Philosophinnen und deren Aussagen (Sokrates, Platon, Aristoteles, Konfuzius, Descartes, Rousseau, Kant, Nietsche; Popper,…)
BWL – eine Methodenwissenschaft zur Unternehmensführung und deren Begriffe (Drucker, Haim Omer, Sprenger)
Organisations- & Kulturentwicklung
Wirtschaften heißt auch Werte schaffen! Corporate Culture oder Organisationskultur ist ein Begriff der Organisationstheorie und beschreibt die Entstehung und Entwicklung kultureller Wertmuster innerhalb von Organisationen. Die Organisationskultur spiegelt sich sowohl auf alle Bereiche des Managements, als auch auf den Umgang der Mitarbeiter:innen im Unternehmen miteinander und füreinander. Konkret bedeutet dies auch (Eigen-) Verantwortung zu übernehmen und zum Wohle aller Beteiligten und Betroffenen aktiv zu werden. Welchen Werten verpflichtet sich ein Unternehmen und deren Menschen (Führungskräfte, Mitarbeiter:innen aber auch Kund:innen) und vorallem wie leben sie diese Werte im Arbeitsalltag. Handelt es sich um (Grund-) Haltungen oder nur Verhaltensweisen, welche „aufgedrückt werden?
Jede Aktivität, insbesondere der Umgang mit allen Betroffenen und Beteiligten, in einer Organisation ist auf Basis ihrer Kultur entstanden und dadurch kulturell beeinflusst. Das Selbstverständnis der Organisationskultur erlaubt es Organisationsmitgliedern, Ziele besser verwirklichen zu können. Sowohl intern als auch extern führt eine gelebte Kultur zu mehr Verstehbarkeit und Verständnis. Ein harmonisches, effizientes und effektives Miteinander und Füreinander ist das Ergebnis einer gelebten Unternehmenskultur.
Führungskräfteausbildung
Führungskräftelehrgang: Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit
Führungskräfte suchen nach individuellen Optimierungsmöglichkeiten, nach Stärkung ihrer Persönlichkeit und Entfaltung ihrer Potenziale, um ohne Energieverlust flexibel und sicher zu entscheiden. Kompetent führen, erfordert den Einsatz von Führungsstrategien und Techniken einerseits, reflektierte Menschenkenntnis und ein daraus abgeleitetes glaubwürdiges und engagiertes Handeln andererseits. Neben ihrem Fachwissen benötigen Führungskräfte aber auch Einfühlungsvermögen, Energie und Geduld, um Mitarbeiter richtig zu führen und zu motivieren. Diese notwendigen Eigenschaften auszubauen und zu verstärken, ist Ziel dieses Lehrgangs.
- Führen, leiten und managen
- Wie viel Führung ist sinnvoll und notwendig
- Persönliche Standortbestimmung - Rollen und Funktion der Führungskraft
- Eigene Ressourcen erkennen und verstärken
- Rollengestaltung als Führungskraft flexibel einsetzen
- Erkennen von Strukturen und Dynamiken in Organisationen und dieses Wissen auf das eigene Arbeitsumfeld beziehen können
- Verantwortung und Aufgaben einer Führungskraft und Führungsinstrumente sowie Managementmethoden
- Welche Führungsstile gibt es und wie ist der persönliche Umgang mit diesen Stilen
- Die wichtigsten Führungsinstrumente und die Anwendung in der Führungspraxis
- Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe
- Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit
- Kennenlernen der wichtigsten Wahrnehmungsfilter
- Unterschied zwischen wahrnehmen, bewerten und interpretieren
- Kommunikationsmodelle und deren Einsatz
- Mitarbeiter:innen- und Zielvereinbarungsgespräche
- Erarbeitung der Gesprächsunterlagen und Checklisten sowie von Handlungskonzepten
- Operative Aufgaben im Führungsalltag (z.B.: Leiten von Besprechungen) sowie deren Planung und Umsetzung
- Mitarbeiter:innenzufriedenheit und Qualität für Kund:innen
- Motivationsmodelle und ihre Wirkung
- Selbst- und Fremdmotivation
- Fördern - fordern - Grenzen setzen
- Ressourcen, Potentiale und deren Grenzen
- Mitarbeiter:innen gezielt unterstützen
- Kritik- und Anerkennungsgespräch - Feedback-Gespräch
- Mitarbeiter:innengespräche
- Wissen über die Gestaltung sozialer Prozesse
- Phasen der Teamentwicklung
- Dynamiken in Teams
- Erkennen und Nutzen von individuellen Stärken und Potentialen in Teams
- Effiziente Arbeitsweisen in Teams
- Rollenverständnis in einem Team
- Konfliktursachen
- Konfliktverhalten
- Konfliktarten
- Konfliktstufen
- Konfliktlösungsmodelle
- Interventionsmöglichkeiten bei Schwierigkeiten
- Einsatz mediativer Instrumente im Führungsalltag
- Effektive Regelungen von gemeinsamen Problemen, Spannungsfeldern und Konflikten
je Seminar: 2 Tage
Führungskräfte bzw. die, die es noch werden wollen
Leitziele der Persönlichkeitsentwicklung
Wir sind für Menschen da, die sich in ihrem Leben besser orientieren möchten und sich selbst besser kennen lernen wollen.
In unseren Seminaren und Workshops begleiten und führen wir die Teilnehmer behutsam zu den Veranstaltungszielen. Dabei legen wir Wert auf die Vermittlung von Techniken und Wissen und zudem auf die Entfaltung persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kursteilnehmer. Hauptaugenmerk sind dabei die einzelnen Haltungen und das daraus resultierende Verhalten.
Wir nutzen, fördern und fordern die Ressourcen der Teilnehmer.
Wir sind überzeugt, dass durch die eigene Persönlichkeitsentwicklung ein Zusammenleben in gegenseitiger Wertschätzung und Zufriedenheit möglich ist.
Mit Kompetenz, jahrzehntelanger Erfahrung, hoher Berufsethik und großer Achtsamkeit begegnen wir den Bedürfnissen unserer Klienten.
Auf Anfrage erteilen wir gerne weiter Informationen.
Schwerpunkte:
- Selbstwert und Kommunikation
- Ich im System - das System und ich
- Der Weg zum Ich - eine Wanderung zu meiner Persönlichkeit
- Abgrenzung - "Nein - Sagen" ohne schlechten Gewissen
- Selbstorganisation und Lebensqualität